» Aktuelle Informationen

FDP-Kreisverbände vom Riesa-Großenhain und Meissen vereinigen sich

fdpmeissennews.jpg

In großer Einigkeit beschlossen die Kreismitgliederversammlungen der FDP der bisherigen Kreisverbande Meißen und Riesa-Großenhain ihren Zusammenschluss zum neuen Kreisverband Meißen.Zwar wurde auch hier betont, dass die nicht gewollte Kreisreform für die Bürgerschaft ein Ärgernis darstellt, sich die Parteiverbände aber bislang als Partner verstanden haben und deshalb ohne Schwierigkeiten zu einem neuen FDP-Kreisverband zusammenwachsen werden. Insbondere wird der neue Kreisverband die bisherigen Ziele im ÖPNV und in der Schulnetzentwicklung weiter thematisieren und dafür eintreten, dass die jetzigen Schlen als Integrationsorte der örtlichen Entwicklung erhalten werden müssen und dass Schulwege auch „für kurze Beine“ leistbar bleiben müssen.

Den Beitrag von tvM Meissen Fernsehen finden Sie im Pressebereich .

Das ÖPNV-Netz muss dafür schon jetzt einen wirksamen Beitrag leisten. Der Kreisparteitag verabschiedete die Grundsätze eines Kreistagswahlprogramms, bei dem vor allem örtliche Themen aufgenommen worden sind.



Mit der Kreisfusion erfolgte auch eine Neuwahl des Kreisvorstandes. Mit 90 Prozent der Stimmen wurde der bisherige Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Meißen, Kreisrat Dr. Volkmar Kunze, für den neuen Kreisverband als Vorsitzender gewählt; seine Stellvertreter sind Dr. Anita Maaß (Bürgermeisterin in Lommatzsch), Dr. Bernd Stieler (Unternehmensberater in Lampertswalde) und Alf Schwaten (leitender Angestellter bei REW/SAG aus Coswig). Schatzmeister ist Alexander Wolf aus Radebeul.



Die Kreismitgliederversammlung verabschiedete auch in einem Abstimmungsmarathon die Kandidatenliste zur Kreistagswahl am 08. Juni 2008. Es wurden 76 Kandidaten nominiert, für die FDP eine bislang nicht erreichte Zahl. Wie der Vorsitzende Dr. Kunze betonte, besteht das Ziel darin, in den nächsten Kreistag zweistellig einzuziehen und die bisherige absolute Mehrheit der CDU zu verhindern. Dessen ungeachtet sieht die FDP eine Zusammenarbeit und der bisherige Kreisverband Meißen unterstützt den bisherigen Landrat Arndt Steinbach zur Fortführung des Amtes.



Den Beitrag von tvM Meissen Fernsehen finden Sie im Pressebereich .

6.04.2008